Am Bordstein bleibst du stehen, schaust Links – Rechts – Links ob da keine Autos fahren. Hast du freie Bahn? Dann darfst du gehen. Das ist Level 1 der Verkehrserziehung im Sachunterricht.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder das Bordsteintraining in der ersten Klasse durchführen. Dabei erprobten die Kinder in Zusammenarbeit mit der Polizei, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen. Sie übten in echten Verkehrssituationen die Straßenüberquerung, den Umgang mit Ampeln, die richtige Nutzung des Bürgersteigs. Ebenfalls lernten die Kinder etwas über gut sichtbare Kleidung und sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Einige Level höher kommt dann die Fahrradpürfung in der vierten Klasse. Hier lernten die Kinder zunächst in der Theorie die wichtigsten Straßenverkehrsregeln. Dann wurde fleißig auf dem Schulhof geklingelt, aufs Fahrrad auf- und wieder abgestiegen und das Anfahren und Abbiegen geübt. Schließlich ging es dann in Begleitung der Polizei und helfenden Eltern auf die Straße. An mehreren Tagen trainierten die Kinder für die Abschlussprüfung. Diese wurde dann von allen bestanden. Wir bedanken uns sehr für die Mitarbeit der Eltern und die Unterstützung und Prüfungsabnahme der Polizei und wünschen stets gute und sichere Fahrt auf zwei Reifen.

_fotos by canva